Beschreibung
Inhalt: 100% Röstkaffee
Liebe Kaffeefreunde,
leider müssen wir schon wieder unsere Preise anpassen.
Die Rohkaffeepreise sind in der letzten Zeit weiterhin stark angestiegen, bezogen auf das Frühjahr 2024 um über 100%.
Darüber wurde auch in den Medien ausführlich berichtet. Ursachen sind u.a. Ernteausfälle durch klimatische Veränderungen, Extremwettersituationen und Kaffeekrankheiten, eine deutlich höhere Kaffeenachfrage aus dem asiatischen Raum, gestörte Lieferwege, Kosten durch die EU-Anti-Entwaldungsvorschrift (EUDR), gestiegene Transportkosten.
Deshalb müssen auch wir im Mai 2025 die Preise für unsere Produkte erneut anheben, denn an der Qualität unsere Bohnen werden wir keine Abstriche machen.
Zum Glück ist die größte Preisspitze vom Februar/März 2025 nicht mehr aktuell, denn mit dieser wäre die Erhöhung noch deutlicher ausgefallen. Auch der etwas bessere Euro/Dollar-Kurs hat uns bei der Kalkulation geholfen.
Wir hoffen, dass Sie uns trotzdem auch weiterhin die Treue halten!
Ihr Team der Kaffeerösterei Hannemann
PS: Bei dieser Sorte haben wir noch Vorräte aus alten Kontrakten, so dass hier der Preis zunächst nicht angehoben werden musste.
Unsere Rösterin sagt über diesen Kaffee: Viel Süße, blumig, Noten von Rosinen, dunklen Beeren und Kakao
mittelkräftig, blumige,nussige,schokoladige Noten, RARITÄT
Für alle Zubereitungsarten (auch Vollautomaten) geeignet.
Ein duftig-süßer Peruaner von unseren Bauern aus Miguel Grau mit einer 84er Bewertung. Di Anbauhöhe ist von 1450 bis 1700 Metern. Die Kaffeepflanzen der Varietäten Pacamara, Geisha, Caturra und Cattui wachsen gemischt mit vielen anderen tropischen Pflanzen.
Der Rohkaffee wird im Direktvertrieb eingekauft. (Direct Trade – aus unserer Sicht die sinnvolle Alternative zur Fairtrade-Lizenzierung) Dabei beziehen wir den Kaffee von kleinen, unabhängigen Importeuren, die direkte familiäre oder persönliche Kontakte in die Ursprungsländer haben und den Transport nach Deutschland organisieren.
Mehr dazu auf http://www.peru-kaffee.de
****************
Unsere Empfehlung für den richtigen Mahlgrad:
fein gemahlen: türkischer Aufguss oder Herdkännchen
mittel gemahlen: Filterzubereitung
grob gemahlen: Pressstempelkanne